Experten für die Diagnose und Behandlung von Schädeldeformitäten mit der DOC-Band®-Methode
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Wenn wir über Schädeldeformitäten sprechen, ist es sehr wichtig, lagebedingte kraniofaziale Deformitäten von Kraniosynostosen zu unterscheiden, da die Behandlung und mögliche Folgeerscheinungen sehr unterschiedlich sind.
Kraniosynostosen sind auf den vorzeitigen Verschluss einiger der wichtigsten Schädelnähte zurückzuführen, die es dem Schädel des Babys ermöglichen, mit dem Wachstum seines Gehirns zu wachsen.
Vergleichen Sie die Form des Schädels Ihres Babys mit der Form eines normalen Schädels. Siehe die verschiedenen Arten von Nähten und Fontanellen:
Wenn sich eine Naht schließt und sich die Schädelknochen vorzeitig verbinden, hört der Kopf auf, nur an diesem Teil des Schädels zu wachsen. Wo die Nähte nicht zusammengekommen sind, wächst der Kopf des Babys weiter. Wenn dies geschieht, wird der Schädel anormal geformt, obwohl das Gehirn im Inneren seine normale Größe erreicht hat.
Aber manchmal gibt es mehr als eine Naht, die sich vorzeitig schließt. In diesen Fällen hat das Gehirn möglicherweise nicht genug Platz, um seine normale Größe zu erreichen. Dies kann zu einem Druckaufbau im Schädel führen, der zu Problemen wie Erblindung, Krampfanfällen oder Hirnschäden führen kann.
Es gibt grundsätzlich 4 Arten von Kraniosynostose , basierend auf der Naht, die sich vorzeitig schließt:
Die häufigsten Kraniosynostosen bei Säuglingen sind:
Nicht-syndromale Kraniosynostosen weisen einen hohen Prozentsatz funktioneller Verzögerungen von mehr als 50 % auf.
Wir laden Sie ein, auch diese Seite über die Folgen von unbehandelten Schädeldeformitäten.
Zur Bestätigung der Kraniosynostose ist eine fachkundige klinische Diagnose erforderlich. Nur im Zweifelsfall (insbesondere bei der geschlossenen Lambdanaht) greifen wir auf Röntgenaufnahmen des Schädels zurück.
Zur Planung des chirurgischen Eingriffs ist die Durchführung eines dreidimensionalen Spiralscans (3D-CT; 3D-CT-Scan) sinnvoll. Wir behalten uns die Verwendung von Magnetresonanztomographie (NMR oder MRI) für Untersuchungen der Gehirnmasse vor.
Vor der Operation schlagen wir eine ophthalmologische Überprüfung, einen neurologischen Reifungstest und eine dysmorphologische pädiatrische Studie vor. Nur in extremen Fällen wird der intrakranielle Druck (ICP) gemessen.
Je nach Fall wird eine genetische Untersuchung verlangt, insbesondere bei komplexen oder syndromalen Kraniosynostosen (Crouzon, Apert, Saethre-Chotzen usw.).
Für Oxyzephalie, Trigonozephalie und bestimmte Arten von Skaphozephalie
Die Lösung, wenn sie nicht spontan eintritt, erfordert eine Operation, um die Probleme zu vermeiden, die die Fehlbildung des Gehirns bei der normalen Entwicklung des Gehirns des Babys mit seinen möglichen körperlichen und geistigen Folgen verursachen kann.
Schädeldeformitäten sollten so schnell wie möglich behandelt werden (vor dem 6. Lebensmonat). Werden sie nicht rechtzeitig richtig behandelt, können sie irreparable Schäden in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys auslösen.
Für weitere Informationen zu Therapien zur Behandlung , der umfangreichen Berufserfahrung unseres Teams (mehr als 35 Jahre und über 4200 erfolgreich behandelte Patienten) oder Informationen zu Schädelfehlbildungen zögern Sie nicht, unsere Zentren zu kontaktieren .
Auf der folgenden Seite können Sie herausfinden , ob Ihr Baby an Plagiozephalie oder einer anderen Schädelfehlbildung leidet .
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