Brachyzephalie

Die Positionsbrachyzephalie ist eine Schädeldeformität, die aus einer mehr oder weniger symmetrischen Abflachung des gesamten Hinterkopfes besteht.

Es wird normalerweise bei gesunden Säuglingen beobachtet, die viel schlafen und fast immer mit dem Gesicht nach oben schauen.

Bei einem Baby wird von Brachyzephalie gesprochen, wenn die Breite (Abstand von Ohr zu Ohr) seines Schädels 81 % seiner Länge (von vorne nach hinten) überschreitet.

Der Kopf dieser Babys ist kürzer als normal und kann zum Ausgleich breiter sein, wenn er von vorne betrachtet wird, oder größer, wenn er von der Seite betrachtet wird.

In einigen Fällen ist der Schädelindex sehr hoch, zwischen 90 und 100, was zu einem praktisch quadratischen Kopf führt.

Folgende Merkmale sind charakteristisch für Brachyzephalie :

Kopfform mit Brachyzephalie

DRAUFSICHT

  • Der Kopf ist breiter als lang
  • Der Hinterkopf ist flacher als gekrümmt

Kopfform mit Brachyzephalie

PROFILANSICHT

  • Der Kopf ist vorne kürzer als hinten; das ist hinten hoch
  • Flachkopf hinten

Kopfform mit Brachyzephalie

VORDERANSICHT

  • Das Gesicht wirkt klein im Vergleich zum Kopf
  • der Kopf ist breit
  • Der breiteste Teil befindet sich direkt über den Ohren
  • Die Spitzen der Ohren ragen heraus

Kopfform mit Brachyzephalie

UNTERSICHT

  • der Kopf ist breit
  • Der breiteste Teil des Kopfes befindet sich direkt über den Ohren
  • Die Stirn ist flach, nicht abgerundet
Grade von Brachyzephalie

Die Positionsbrachyzephalie ist eine Schädeldeformität, die aus einer mehr oder weniger symmetrischen Abflachung des gesamten Hinterkopfes besteht.

Es wird normalerweise bei gesunden Säuglingen beobachtet, die viel schlafen und fast immer mit dem Gesicht nach oben schauen.

Bei einem Baby wird von Brachyzephalie gesprochen, wenn die Breite (Abstand von Ohr zu Ohr) seines Schädels 81 % seiner Länge (von vorne nach hinten) überschreitet.

Der Kopf dieser Babys ist kürzer als normal und kann zum Ausgleich breiter sein, wenn er von vorne betrachtet wird, oder größer, wenn er von der Seite betrachtet wird.

In einigen Fällen ist der Schädelindex sehr hoch, zwischen 90 und 100, was zu einem praktisch quadratischen Kopf führt.

Orthopädischer Helm für Brachyzephalie DOC Band®

Säuglinge mit Brachyzephalie sind oft hypoton und haben  Motorverzögerung.

Gehen Sie im Zweifelsfall zu einem Spezialisten für kindliche Schädeldeformitäten, der die für Ihr Baby am besten geeignete Behandlung diagnostizieren und vorschlagen wird.

Das Alter des Babys und der Deformitätsindex bestimmen die beste Lösung zur Korrektur der Brachyzephalie, sei es mit Umlagerungstechniken (Kissen, Seitenschläfer, Bauchlage…) oder die Verwendung eines orthopädischen Bandes wird empfohlen.

 DOC-Band®  ist ein dynamisches kraniales orthopädisches Band , das international eingeführt wurde  1986 und damit mehr als 300.000 Fälle von Brachyzephalie und anderen Schädelmissbildungen erfolgreich behandelt wurden

Babys, die immer auf dem Rücken schlafen, leiden häufiger an Brachyzephalie.

Bis zu 5 Monaten hilft eine Umlagerung (Schlafen auf der Seite) bei der Behandlung.

Ab dem 6. Monat und in schweren Fällen ist das orthopädische Band DOC BAND die effektivste Lösung.

Ergebnisse der Brachyzephalie-Behandlung mit dem orthopädischen Helm DOC Band®

Vorher (CI 101.01) und nachher (CI 90)
Vor (97,79 KI) und nach (87,40 KI) 2 Monaten Behandlung – 6 Monate alt
Vor (KI 100,69) und nach (KI 90,50) 9 Monaten Behandlung
Vor und nach 2 Monaten Behandlung - 8 Monate alt
Vorher (CI 101,52) und nachher (CI 87,50) 2 Monate Behandlung - 6 Monate Behandlung
Vor (KI 107,63) und nach (KI 93,33) 6 Monaten Behandlung – 6 Monate alt

Ursachen

Entdecken Sie die Hauptursachen für Brachyzephalie

Diagnose

Ein Experte oder die Eltern können die Diagnose stellen

Verhütung

Wie kann man das Baby einschläfern, damit es keine Brachyzephalie hat?