Experten für die Diagnose und Behandlung von Schädeldeformitäten mit der DOC-Band®-Methode
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Nach den Kampagnen zum „Schlafen auf dem Rücken“ ist die Inzidenz des Plötzlichen Kindstods um 2/3 gesunken. Unser Rat ist daher, Neugeborene auf dem Rücken schlafen zu lassen. Plagiozephalie kann behandelt werden, plötzlicher Tod nicht.
Aber das Schlafen auf dem Rücken ist ein prädisponierender Faktor für Schädelmissbildungen. Kombinieren Sie daher die strenge Rückenlage mit der Lage zur rechten Seite und zur linken Seite. Sie haben 180 Möglichkeiten, Ihr Baby nachts und tagsüber auf dem Rücken schlafen zu lassen. Verwenden Sie nicht immer dasselbe.
Wenn Sie nachts oft aufstehen, um sich um Ihr Baby zu kümmern, befolgen Sie diese Richtlinien:
Wenn Ihr Baby nicht mehr Pflege benötigt und viele Stunden am Stück schläft, befolgen Sie diese Richtlinien:
Wir empfehlen Ihnen, weiche Unterlagen (Handtücher, Kissen usw.) unter dem Laken zu verwenden, dies wird Ihre beste Hilfe sein. Wenn Ihr Baby in einem Anti-Reflux-Stuhl behandelt wird, versuchen Sie, die gleichen Richtlinien zu befolgen.
Jedes Neugeborene sollte auf dem Rücken schlafen, wobei Kopf und Körper abwechselnd zu beiden Seiten gedreht werden, wobei die Rückenlage (oder Rückenlage) der Seitenlage vorzuziehen ist. Wenn das Neugeborene wach ist, sollte es auf den Bauch gelegt werden, um sich an diese Position zu gewöhnen, in der es seine ersten körperlichen Übungen macht.
Wechselseitiges Dekubitus ist ein gutes Mittel, um eine posturale Plagiozephalie zu verhindern und gleichzeitig das Risiko eines plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verringern.
Aber Vorsicht: Das relative SIDS-Risiko für Babys, die auf der Seite schlafen, ist 2,2-mal höher als bei Babys, die in Rückenlage schlafen. Ein weiterer Nachteil der Seitenlage ist, dass sie im Vergleich zur Rückenlage instabil ist. Wenn es sehr streng ist, können sie sich in die Bauchlage drehen.
Die Empfehlung wäre dann, dass die Eltern in ähnlicher Weise die zentrierte Position des Kopfes (Nase im Zenit), die teilweise Rechtsdrehung und die teilweise Linksdrehung abwechseln. Diese Drehung der Kopfposition sollte in der Neugeborenenperiode erfolgen, um zu verhindern, dass das Neugeborene die Gewohnheit einer einzelnen Kopfposition annimmt und somit eine okzipitale Abflachung zu entwickeln beginnt.
Wenn Säuglinge unter einem Jahr älter werden und lernen, sich umzudrehen und spontan auf dem Bauch zu schlafen, empfehlen wir die Rückenlage, da es keinen Konsens darüber gibt, wann die Bauchlage nicht mehr gefährlich ist.
Wenn das Baby wach ist oder spielen möchte, ist die Bauchlage für beaufsichtigtes Spielen sehr zu empfehlen. Zu diesem Zeitpunkt besteht kein SIDS-Risiko, aber zu diesem Zeitpunkt können sich ihre motorischen Fähigkeiten am besten entwickeln.
Wenn eine Plagiozephalie auftritt, sollte eine Kombination aus geeigneten Haltungsänderungen vorgenommen werden (hauptsächlich auf der gegenüberliegenden Seite schlafen, so viel Zeit wie möglich darauf verwenden, mit dem Gesicht nach unten zu liegen und körperliche Aktivitäten auf der gegenüberliegenden Seite der Abflachungsseite durchzuführen, sie in den Armen halten) und Muskelphysiotherapie des Nackens intensiv, täglich und zu Hause abseits der Arbeit des Physiotherapeuten.
Nach dem 3. oder 4. Lebensmonat muss diese Behandlung je nach Schweregrad um die Verwendung von dynamischen kranialen orthopädischen Bändern ergänzt werden, um die Normalität der betroffenen Patienten wiederherzustellen. Zwischen diesem Zeitraum und dem Alter von 12 Monaten werden die besten Ergebnisse erzielt.
Mit zunehmendem Alter des Säuglings nehmen die Chancen auf Besserung ab.
Ab dem 2. Lebensjahr ist eine orthopädische Behandlung nicht mehr möglich, nur noch eine Operation ist sinnvoll.
Es ist die zweite Waffe, die uns zur Verfügung steht, um Haltungsschäden zu vermeiden. Folgen Sie den Beispielen, die Sie im Leitfaden BAUCHZEIT finden.
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