Über uns

Die Berufserfahrung von Europäisches Zentrum für kraniofaziale Medizin auf dem Gebiet der Behandlung von kraniofazialen Anomalien bei Neugeborenen und Säuglingen geht auf das Jahr 1974 zurück. 1974.

In seiner langjährigen Berufserfahrung hat das Team von Dr. Pinyot mehr als 4.000 Fälle von Schädeldeformitäten behandelt.

Nach ihrer pädiatrischen und chirurgischen Ausbildung in renommierten spanischen Kinderkliniken haben ihre Fachleute gelehrt, kinderchirurgische Teams geleitet und an zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen teilgenommen, von denen einige mit dem Preis für die beste Kommunikation ausgezeichnet wurden.

Behandlung von Plagiozephalie Brachyzephalie Skaphozephalie

Seit 1974 hat die Chirurgie einen langen Weg zurückgelegt, die kraniofaziale Chirurgie wurde entwickelt und Gewebeexpansion, endoskopische Schädelchirurgie, interne und externe Knochendistraktion (RED) und kraniale orthopädische Behandlung mit aktiven Schädelbändern sind erschienen.

Aufgrund unseres Interesses an der Behandlung der Lageplagiozephalie mit einem kranialen Band (1998) haben alle Mitglieder unseres Teams eine spezielle Ausbildung im Zentrum Cranial Technologies Inc. (CTI) in Phoenix, Arizona, USA (1999) absolviert und bilden sich darüber hinaus jährlich unter der Leitung des nordamerikanischen Zentrums weiter .

Von 1988 bis heute hat Cranial Technologies Inc. (USA) hat mehr als 300.000 Fälle von kraniofazialen Deformitäten mit dem DOC Band® behandelt und verfügt über 22 Zentren in den USA und Europa.

Medizinische Ausrüstung

Dr. Joan Pinyot

Kinderchirurg Facharzt für Kinderchirurgie am Kinderkrankenhaus Sant Joan de Déu in Barcelona (1978-1982), Leiter des Dienstes für Kinderchirurgie am Sabadell-Krankenhaus (1999-2004). LinkedIn

Maria Garriga

Krankenschwester. pädiatrischer Facharzt Diplom in Krankenpflege von der Escola Epione der Kinderklinik Nen Jesús in Sabadell (1975).

David Lacambra

Psychologe Abschluss in Psychologie an der Autonomen Universität Barcelona (1993). Master in Klinischer Psychopathologie, Fundació Vidal i Barraquer, Barcelona (1996). Postgradualer Abschluss in Frühstimulation, Hospital del Mar, Barcelona (1997).

Erfahrung

Kraniofaziale Deformitäten gab es schon immer, wenn auch nie in der heutigen Häufigkeit und Schwere. Grundsätzlich gibt es drei: Plagiozephalie, Brachyzephalie und Skaphozephalie. Die bekannteste ist Plagiozephalie und manchmal wird ihr besonderer Name verwendet, wenn allgemein über alle gesprochen wird.

Die erste Behandlung von Plagiozephalie mit Hilfe von Schädelorthesen wurde von Sterling K. veröffentlicht . Clarren (1979), der passive Bänder verwendete. Jeanne Pomatto-Hertz (1986), Gründerin der amerikanischen Firma Cranial Technologies Inc. (CTI) (1988), hat mit der Erfindung und Patentierung der dynamischen Schädelorthese DOC Band® die modernen Grundlagen für die Diagnose und korrekte Behandlung der Plagiozephalie gelegt und in ihren grundlegenden wissenschaftlichen Arbeiten von 1994 und 1998 veröffentlicht.

Aufgrund unseres Interesses an ihrer Arbeit (1998) und unserer anschließenden Ausbildung und Integration in das globale Netzwerk von Cranial Technologies Inc. eröffneten wir 1999 zwei Zentren in Spanien zur Behandlung von Plagiozephalie auf der Grundlage ihrer Protokolle. Im selben Jahr starteten wir unsere erste Seite plagiocephaly.com, die eine Lücke in ihrem Bereich in einer nicht-englischen Sprache füllte und von der aus eine immense klinische Arbeit sowie eine wichtige soziale Bewegung begann, die von unseren Fachleuten in Form von gefördert wurde ein offenes Forum für Eltern im Internet, zur Sammlung von Unterschriften durch sie und schließlich zur Gründung einer Vereinigung von Eltern betroffener Kinder.

Erst im Jahr 2003 veröffentlichte ein wissenschaftliches Komitee der American Academy of Pediatrics unter dem Vorsitz des renommierten plastischen Chirurgen und Neurochirurgen John A. Persing einen wissenschaftlichen Artikel, in dem erstmals offiziell zur Verwendung von Cranial Remodeling Bands geraten wurde.

Als Ergebnis unserer in den letzten Jahren durchgeführten Teamarbeit auf dem Gebiet der Schädeldeformitäten (Plagiozephalie) und Schädelfehlbildungen (Kraniosynostose) haben wir an mehreren pädiatrischen Kongressen teilgenommen, auf denen unsere Ergebnisse mit DOC Band® erläutert wurden, für die wir wissenschaftliche und informative Artikel veröffentlicht haben Eltern, wir haben das Konzept der minimal-invasiven Chirurgie in Europa eingeführt, wir haben uns dafür eingesetzt, dass gesundheitspolitische Verwaltungen und pädiatrische akademische Organisationen sich aktiv an diesen Themen beteiligen, wir haben an der Gründung von Verbänden von Eltern von Kindern mit diesen Problemen in Spanien mitgewirkt und Frankreich.

Basierend auf dieser Erfahrung kündigen wir heute die Eröffnung eines internationalen medizinischen Zentrums für umfassende klinische Diagnosen und die neueste medizinische, chirurgische und orthopädische Behandlung von Schädelmissbildungen und Fehlbildungen an.

Unser Team integriert internationale pädiatrische medizinische und chirurgische Spezialisten mit langjähriger Erfahrung.

Unsere Ziele sind:
  • Eltern durch die Bereitstellung wissenschaftlicher Informationen helfen.
  • Machen Sie Prävention zur Aufgabe aller.
  • sicherzustellen, dass betroffene Patienten im bestmöglichen Alter und mit den besten Methoden mit nachgewiesener Wirksamkeit behandelt werden.
  • körperlichen und neurologischen Folgen vorzubeugen.
  • einen Aufruf an die Gesellschaft im Allgemeinen und die Pädiatrie im Besonderen senden, damit die Diagnose und Behandlung von Plagiozephalie und Kraniosynostose so früh und effektiv wie möglich erfolgt.
  • bieten eine frühzeitige chirurgische Behandlung nach neuesten Techniken für Kraniosynostosen und kraniofaziale Syndrome an.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen von Dr. Joan Pinyot

  • [Konservative Operation bei Eierstocktorsion in der Kinderheilkunde]
  • Die Autoren beschreiben den Fall von zwei Mädchen, bei denen eine Ovarialtorsion als Folge einer Zyste diagnostiziert wurde. Sie unterzogen sich einer konservativen Ovarialtherapie, unabhängig vom Zeitpunkt der Entwicklung und dem makroskopischen Erscheinungsbild des Ovars.

  • [Skeptische Arthritis bei Kindern].
  • Fünfzehn Fälle von septischer Arthritis bei Kindern wurden untersucht. Bei 13 dieser Fälle handelte es sich um eine eitrige Arthritis, bei einem um eine tuberkulöse Arthritis und bei einem um eine brucelläre Arthritis. Alle von ihnen wurden diagnostisch punktiert.

  • Sechs Monate Tageschirurgie in einem pädiatrischen Zentrum
  • Zielsetzung. Auswertung der Erfahrungen mit der ambulanten Chirurgie in einem Kinderkrankenhaus. Material und Methoden. Prospektive Studie im Zeitraum Februar bis Juli 1995.

  • Computertomographische Untersuchung einer Kraniosynostose
  • Zielsetzung Die Nützlichkeit der Multidetektor-Computertomographie (MDCT) bei der Untersuchung von Kraniosynostosen soll aufgezeigt werden.Material und MethodenInsgesamt 19 Patienten wurden von September 2007 bis Januar 2011 mittels Multidetektor-Computertomographie (MDCT, General Electric Healthcare, Milwaukee, WI, USA) untersucht.

  • [Das Anti-Reflux-Verfahren von Boix Ochoa bringt Patienten zurück in die Normalität: 24-Stunden-Ösophagus-pH-Überwachung in 21 Fällen].
  • Die chirurgische Behandlung des gastro-ösophagealen Refluxes (GOR) ist sehr umstritten. Es ist bekannt, dass das Nissen-Verfahren zu einer Überkorrektur der gastro-ösophagealen Konkurrenz und häufig zu einem "Gas-Bloating-Syndrom" führt. Im Gegensatz dazu ist die Boix-Ochoa-Technik eher physiologisch, korrigiert aber die GER, indem sie die Persistenz eines "radiologischen" Refluxes zulässt. Ziel der Studie war es, die Genauigkeit dieses Verfahrens nachzuweisen.

  • [Actimicosis costal]
  • Es wird über einen ungewöhnlichen Fall von Aktinomykose des Rippenbogens berichtet, der mehrere Monate nach einer Operation wegen akuter Appendizitis bei einem 11-jährigen Jungen beobachtet wurde. Die chirurgische Entfernung des betroffenen Rippensegments mit Lincomycin war notwendig, um eine Heilung zu erreichen. Die Labordaten stimmen mit der oben genannten Diagnose überein.

  • "Vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks. Bericht über 104 hospitalisierte Fälle".
  • Einleitung. Die vorübergehende Synovitis des Hüftgelenks ist eine häufige und gut beschriebene Erkrankung. Es wird ein Überblick über Fälle gegeben, die eine Krankenhauseinweisung erforderten. Methode. Von allen Patienten, die zwischen Mai 1988 und September 1991 zur Behandlung einer Hüftgelenksynovitis in unsere Einrichtung eingeliefert wurden, wurde eine Anamnese erhoben.

  • Eines von vier Kindern mit unbehandeltem Plagiozephalus leidet bis zum Alter von 3 Jahren unter schweren Sprachproblemen
  • Bei der Plagiozephalie handelt es sich um eine Schädeldeformität, die zwischen dem dritten und dem ersten Schwangerschaftsdrittel auftritt. Sie besteht in einer Abflachung des Hinterkopfes, die mit einer mehr oder weniger starken Verschiebung der deformierten Schädelhälfte nach vorne einhergeht und nicht nur die Form des Kopfes, sondern auch seine Funktion verändert. Die Ursachen sind mechanische Faktoren, die durch ständigen oder übermäßigen Druck auf den Hinterkopf entstehen. Bei frühzeitiger Entdeckung (idealerweise im Alter von 3 bis 4 Monaten) kann der Plagiozephalus mit Hilfe der Schädelorthopädie (Verwendung dynamischer orthopädischer Bänder) und der Nackenphysiotherapie korrigiert werden, wenn ein Schiefhals vorliegt.

  • Neugeborenenchirurgie in den katalanischen Bezirken
  • Die Neugeborenenchirurgie hängt von der Kinderchirurgie ab und ist in jedem Neugeborenenzentrum der am meisten spezialisierten Kinderkliniken unverzichtbar. In jedem Fall ist es in den sekundären Zentren notwendig, dass das medizinische Personal in instrumentellen chirurgischen Praktiken wie Katheterisierungen, diagnostischen und therapeutischen Punktionen usw. geschult ist und vor allem mit der üblichen chirurgischen Pathologie vertraut ist, die ihnen vorgelegt wird, um sie dann korrekt orientiert und vorbereitet an ein höheres Zentrum zu schicken, wo die entsprechende chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

  • Was ist Plagiozephalie?
  • Wir unterscheiden kraniofaziale Deformitäten - mechanische Veränderungen des zuvor wohlgeformten Schädels und/oder Gesichts - von kraniofazialen Fehlbildungen - Anomalien, die auf intrinsische Konformationsphänomene der Knochen, Gelenke und Weichteile von Gesicht und Schädel zurückzuführen sind.

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